Beschreibende Statistik mit Flipped Classroom

Kurzbeschreibungmathe

Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Grundbegriffe und Formeln der beschreibenden Statistik. Das Thema wird in drei Unterthemen gegliedert (und kann noch erweitert werden). Die Ausführungen zu den Unterthemen finden die Schüler und Schülerinnen im Schulbuch, im Maturawiki matura.vobs.at bzw. in diversen Videos.
Mit den Erkenntnissen machen sie Zusammenfassungen der Unterthemen in ihrem Heft und beantworten Aufgabenstellungen aus dem Schulbuch bzw. bearbeiten sie mit und ohne Technologie-Einsatz.

• Die Schüler und Schülerinnen kennen die Grundbegriffe der Statistik;
  • wissen die Unterschiede bei der Bearbeitung von quantitativen und von qualitativen Merkmalen;
  • können Daten in unterschiedlichen Formen darstellen;
  • können Daten und Darstellungsformen kritisch hinterfragen und interpretieren;
  • können absolute, relative, prozentuelle Häufigkeiten ermitteln;
  • können Häufigkeiten eindimensionaler Daten grafisch darstellen und können diese Darstellungen argumentieren und interpretieren;
  • kennen die Definition des Begriffs „arithmetisches Mittel“,
  • können Klasseneinteilungen und Lagemaße mit Technologieeinsatz ermitteln

LehrerinfoRmationen

Die Arbeitsaufträge sind als Hausübung zu erledigen, in der anschließenden Schulübung werden die Erkenntnisse in einer „Stundenwiederholung“ wiedergegeben. Danach werden Anwendungsbeispiele (im individuellen Tempo) bearbeitet.

(digitales Schulbuch) Zugang über Webbrowser oder APP, Tablet, Smartphone, Laptop (optimal: mit installierten GeoGebra App); Internet