Lineare Funktionen – Anwendungsaufgaben aus dem Alltag

mathematics-757566_640Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können Aufgaben aus dem Alltag mithilfe linearer Funktionen modellieren, die Lösungen ermitteln und im Sachzusammenhang interpretieren und argumentieren. Dazu wird das Video https://www.youtube.com/watch?v=qN4Cs9rp-Hs mithilfe eines Arbeitsblatts erarbeitet und anschließend besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler

• können Problemstellungen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen durch lineare Funktionen modellieren
  • können den Anstieg und die Werte (Punkte) einer Geraden berechnen
  • können die Variablen und den Zusammenhang zwischen den beiden Variablen einer Funktion argumentieren

Erklärungen zur Verwendung der Technologie – Einsatz des Programms GeoGebra

s. Arbeitsblatt

Grafische Darstellung einer linearen Funktion, Werte einer Funktion berechnen.

(digitales) Schulbuch mit Zugang über Webbrowser oder APP, PC, Laptop, Tablet, Internet Zugang für Video.