Unterrichtseinheit zum Thema „Ein Produkt entsteht“

js-qxqsgve8-alex-jonesKurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit Hilfe des Arbeitsblattes das Thema ein Produkt wird hergestellt. Basis ist das (digitale) Schulbuch und zusätzliche Internetrecherche.

Die Schülerinnen und Schüler verstehen das Zusammenwirken der einzelnen Beteiligten am Wirtschaftsleben.

Bearbeitete Inhalte
Produktionsfaktoren (Input, Output), Beschaffungs- und Absatzmarkt, Konkurrenzanalyse, Wertschöpfungskette, Produktivität, Entstehung eines Unternehmens, Entstehung eines Produkts / Dienstleistung

Das Arbeitsblatt kann gut im Selbststudium erarbeitet werden. Wichtig erscheint aber dennoch, ca. 2 Unterrichtsstunden zur Verarbeitung der Inhalte und zur kritischen Diskussion einzuplanen.

Die Arbeitsblätter können digital im Word Dokument ausgefüllt werden. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten eigenverantwortlich die Arbeitsaufträge in entsprechender Qualität, da diese als Grundlage für den künftigen Wirtschaftsunterricht essentiell sind.

s. Arbeitsblatt

RW 1. Jahrgang (wirtschaftliches Grundverständnis), Grundlagen Wirtschaft, Arbeitsteilung, Ein Produkt entsteht

(digitales) Schulbuch Zugang über Webbrowser oder APP, Laptop, Beamer, Lernplattform Moodle zum Austausch der Materialien