Auf den Seiten von eBook in Action finden sich Unterrichtsmaterialien und Beispielideen, die in Zusammenarbeit mit E-Learning-erfahrenen Lehrkräften entstanden sind. Dabei wurden einzelne Kapitel verschiedener Fachgegenstände aus digitalen Schulbüchern im Unterricht eingesetzt und ergänzende Beispielmaterialien (als Open Educational Resources) erstellt. Die Unterrichtsmaterialien sind auf diesen Seiten abrufbar und können im Unterricht eingesetzt werden. Eine Veränderung der Materialien ist möglich und erwünscht.
Aus den Erfahrungen mit dem Einsatz der digitalen Schulbüchern wurden didaktische Empfehlungen abgeleitet, wie diese im Unterricht eingesetzt und in Verbindung mit anderen E-Learning-Aktivitäten verwendet werden können.
Ein weiterer Aspekt des Projekts ist der Versuch der Einbindung einer breiteren Community an Lehrkräften in der Ausarbeitung an Einsatzmöglichkeiten von digitalen Schulbüchern („Community-Gedanke“). Da dies in dem kurzen Projektzeitraum von vier Monaten der Pilotstudie aber nur bedingt möglich ist, soll hier zumindest der Grundstein für eine OER-Plattform gelegt werden, die nach der Evaluationsphase gegebenfalls weitergeführt wird.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung (BMB) beauftragt und finanziell unterstützt.