SWAY als interaktives, multimediales Lehrbuch

Kurzbeschreibung

Auf Basis der frei zugänglichen Plattform SWAY liegt hier unter https://sway.com/ZF4FBGS6HzxdTZIM exemplarisch eine Lernsequenz für die selbstständige Erarbeitung des Themas „lineare Gleichungssysteme“ im Mathematikunterricht vor. Dabei werden die Lernenden mithilfe von Videos, interaktiven Quizzes und GeoGebra-Applets zum selbstgesteuerten Lernen angeregt.

Es soll ein proof-of-concept darstellen, wie ein interaktives Mathematik-Lehrbuch mit modernen Tools aussehen könnte.

Schüler und Schülerinnen

• erlernen, was ein Lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten ist
  • kennen verschiedene Lösungsverfahren und können diese anwenden
  • können verschiedene Lösungsfälle von LGS erkennen

Zur Dokumentation des Lernfortschrittes durch Quizze wurden Office Forms verwendet, die direkt in das SWAY eingebettet wurden. Die Ergebnisse sind im vorliegenden Fall anonym, es könnten aber auch mit einer O365-ID die jeweiligen Antworten und Ergebnisse jedes Schülers und jeder Schülerin individuell aufgezeichnet werden.

Dokumentation muss ins eigene Heft erfolgen bzw. bei der Erprobung wurde die Dokumentation auf den eigenen Tablets (mit Stifteingabe und Screenshots!) erledigt.

Webbrowser, Internetverbindung