Mit interaktiven PDFs arbeiten: Plattentektonik

tectonic-plates-569347_640Kurzbeschreibung
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schülerinnen und Schüler in 2-3 Unterrichtseinheiten den Schalenaufbau als Grundlage der Bewegung der Erdplatten kennen und können die Erscheinungsformen der unterschiedlichen Plattenbewegungen nennen Sie verwenden dazu eine interaktive PDF Datei. Die interaktiven Übungsteile zeigen in anschaulicher Weise die Prozesse der Plattenbewegungen. Am Ende des Dokuments befinden interaktive Übungen.

Schülerinnen und Schüler

• können die Zusammenhänge zwischen tektonischen Erscheinungsformen (Erdbeben, Vulkanismus, Gebirgsbildung) und Bewegung der Erdplatten verstehen

Die integrierten Animationen veranschaulichen die verschiedenen Arten von vulkanischen Erscheinungsformen. Am Ende des Dokuments befindet sich eine interaktive Übung. Das Arbeitsblatt bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Übung.

(digitales) Schulbuch Zugang über Webbrowser oder APP, Tablet, Internetzugang (für Übungen), Adobe Reader ab Version 7+ (für interaktive Elemente in Datei).

Interaktives PDF Plattentektonik  Für Adobe Reader ab Version 7+ (für interaktive Elemente).